Biebertaler Musikanten e.V.
Mitglied im hessischen Musikverband

Die Biebetaler Musikanten sind eine feste Größe in Bieber. Durch unsere eigenen Veranstaltungen (Kinderfasching, Frühjahrskonzert, Herbstwiesn, Kirchenkonzert....) tragen wir einiges zum kulturellen Leben in der Gemeinde bei.

Unsere aktiven und auch die passiven Mitglieder freuen sich bei Familienfeiern und runden Geburtstagen über ein Ständchen.

Gerne unterstützen wir auch die anderen Vereine und die Kommune bei ihren Veranstaltungen (Jubiläumsfeste, Kerb, Volkstrauertag, St.-Martin im Kindergarten, ....).

Wir möchten diese Tradition erhalten. Dazu benötigen wir aber Ihre Hilfe. Da uns aus Altersgründen, Berufsausbildung oder Wohnortwechsel immer wieder Musiker nicht mehr zur Verfügung stehen, brauchen wir dringend Nachwuchs. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Eine musikalische  Ausbildung ist nicht immer einfach. Noten und Spielanweisungen sind wie eine Fremdsprache und müssen gelernt werden. Man muss sein Instrument beherrschen.
Wie erzeuge ich einen Ton? Welche Ventile sind bei welcher Note zu bedienen?  Auch im sozialen Bereich wird einiges gefordert. Öfters üben zu Hause, Besuch der Übungsstunden und die Eingliederung in die Gemeinschaft sind wichtige Bestandteile, die erfüllt werden müssen.

Aber es gibt auch eine Reihe von positiven Eigenschaften, die eine musikalische Ausbildung bewirkt. Ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen kann - insbesondere für Schüler - weitere Vorteile bringen, wie

- bessere Konzentrationsfähigkeit
- weniger Aggressivität
- Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeit
- Selbstdisziplin
- besseres Benehmen und Zusammenarbeit mit anderen Schülern
- und vieles mehr.

Unsere derzeitige Bläserklasse, die vor 2 Jahren eingerichtet wurde, war für alle Teilnehmer eine gute Gelegenheit, einmal etwas Neues zu beginnen. Auch Frauen und Männer, die bereits ein Instrument erlernt hatten, bot dieses Modell eine Möglichkeit, wieder einzusteigen.

Die Bläserklasse kann heute gute Erfolge vorweisen. Die ersten Auftritte wurden mit Bravour gemeistert und diese Formation ist inzwischen ein fester Bestandteil der BTM.

Auf Grund der guten Erfahrungen, die wir gemacht haben, und auch der Nachfragen von verschiedenen Seiten, möchten wir eine weitere Bläserklasse sowohl für Jung und Alt,
als auch  für Anfänger und Seiteneinsteiger einrichten.

Wir bieten eine fundierte Ausbildung im Rahmen einer neuen Bläserklasse an. Unter fachkundiger Leitung werden alle Teilnehmer dazu befähigt, von Anfang an gemeinsam zu musizieren.

Wie funktioniert das? Welche Instrumente stehen zur Verfügung?

Wer leitet die Ausbildung? Wann und wo finden die Proben statt?

Sicher haben Sie noch mehr Fragen, die wir gerne beantworten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann sprechen Sie mit uns.

Markus Liebeck, 1. Vorsitzender   Tel: 0157-70759869 und  
Anna Maria Grabowsky, Teamleiterin Nachwuchs, eMail: Nachwuchs@Biebertaler-Musikanten.de
geben gerne Auskunft. 

Markus Liebeck
1.Vorsitzender Biebertaler Musikanten e.V.
Unser Verein